Über CIBSS

Exzellenzcluster

Was ist der Exzellenzcluster CIBSS?

CIBSS ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Exzellenzcluster (EXC-2189) und fakultätsübergreifendes Forschungszentrum der Universität Freiburg.

Ein Exzellenzcluster ist ein Konsortium (Gruppe von Forscher*innen), das exzellente, international konkurrenzfähige Forschungsprojekte zu einem bestimmten Thema an einer deutschen Universität durchführt. Die Anträge auf Exzellenzcluster-Förderung wurden in einem kompetitiven, zweistufigen Verfahren unter Beteiligung führender nationaler und internationaler Wissenschaftler*innen sowie der für Forschung zuständigen Minister*innen der Länder und des Bundes bewertet. Siebenundfünfzig Exzellenzcluster, darunter das CIBSS, wurden am 27. September 2018 von der Exzellenzkommission ausgewählt und werden seit dem  1. Januar 2019 gefördert. Das Jahresbudget der gesamten Exzellenzcluster-Förderlinie beträgt 385 Millionen Euro.

CIBSS Förderung

CIBSS wird von der DFG im Rahmen der Exzellenzstrategie der Länder und des Bundes gefördert. CIBSS wurde 2019 gegründet und erhält Fördergelder für sieben Jahre (bis Ende 2025). Die Förderung unterstützt die Grundlagenforschung zur biologischen Kommunikation von der molekularen bis zur organismischen Skala, darunter

• individuelle und gemeinsame Forschungsprojekte in über 65 Gruppen in Freiburg
  • neue Lehrstühle
  • Ausstattung mit Großgeräten
  • Förder- und Trainingsprogramme für Nachwuchs-Wissenschaftler*innen
  • forschungsorientierte Lehre für Student*innen
  • Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Die Exzellenzstrategie in Deutschland

Die Exzellenzstrategie ("ExStra") ist ein Förderprogramm der Länder und des Bundes, das von der DFG entwickelt und umgesetzt wird. Ziel der Exzellenzstrategie ist es, den Forschungsstandort Deutschland langfristig zu stärken und seine internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern. Die beiden Förderlinien der Exzellenzstrategie sind die Exzellenzcluster und die Exzellenzuniversitäten. Die Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie unterstützt herausragende Forschung, Kooperationen und die Verfeinerung des Forschungsprofils von deutschen Universitäten. Die Exzellenzstrategie ist der Nachfolger der Exzellenzinitiative.

Weitere Informationen: https://www.dfg.de/foerderung/exzellenzstrategie/index.html

Bild Kopfzeile: © Mathilde Bessert-Nettelbeck / Universität Freiburg